Das KGW

Im Schul­jahr 2007/2008 gab es nach Anga­ben des sta­tis­ti­schen Bun­des­am­tes 3.078 all­ge­mein­bil­den­de Gym­na­si­en in Deutsch­land, 452 davon in Baden-Würt­tem­berg. Unter die­sen 3.078 Gym­na­si­en tra­gen laut Wiki­pe­dia 9 Schu­len den Namen Koper­ni­kus-, bzw. Niko­laus-Koper­ni­kus-Gym­na­si­um.

Aber es gibt nur ein KGW!

Was unter­schei­det das Koper­ni­kus-Gym­na­si­um Was­ser­al­fin­gen nun von sei­nen Namens­vet­tern, bzw. gene­rell von ande­ren Gym­na­si­en?

Zum einen natür­lich sei­ne Bewoh­ner: Schü­le­rIn­nen, Leh­re­rIn­nen, Ange­stell­te.
Zum ande­ren sein Pro­fil.

Als eine der ers­ten Schu­len in Baden-Würt­tem­berg hat sich das KGW eine eige­ne Schul­ver­fas­sung gege­ben. Dabei haben sowohl Leh­re­rIn­nen, wie auch Eltern und SchüIe­rIn­nen an der Aus­ar­bei­tung mit­ge­ar­bei­tet. Die Schul­ver­fas­sung wur­de mitt­ler­wei­le durch das Leit­bild ersetzt.

Wie in jeder Schu­le gibt es einen ver­pflich­ten­den Fächer­ka­non. Aber dar­über hin­aus bie­tet das KGW eine viel­zahl von zusätz­li­chen Ange­bo­te.

So haben die Schü­le­rIn­nen am KGW die Mög­lich­keit, in der Unter­stu­fe einen ver­tief­ten Musik­un­tericht (Musik­zug) zu besu­chen. Die­ser kann sich dann ab Klas­se 8 in Form des Musik­pro­fils fort­set­zen, das am KGW neben dem natur­wis­sen­schaft­li­chen und dem sprach­li­chen Pro­fil (mit Fran­zö­sisch oder Spa­nisch) ange­bo­ten wird.

In zahl­rei­chen AGs haben die Schü­le­rIn­nen die Mög­lich­keit, ihren Nei­gun­gen ent­spre­chend über den rei­nen Unter­richt hin­aus am KGW zu wir­ken. Als Bei­spiel sei die Thea­ter-AG genannt, die mitt­ler­wei­le seit über 30 Jah­ren hoch­ka­rä­ti­ge Stü­cke auf führt.

Um den Hori­zont zu erwei­tern und die Klas­sen­ge­mein­schaft zu stär­ken, gibt es am KGW zwei Schul­land­hei­me und die Stu­di­en­fahrt in der Ober­stu­fe.

Dar­über hin­aus gibt es noch vie­le wei­te­re Ange­bo­te (MdL, BOGY, Sozi­al­prak­ti­kum, etc.), die das ein­zig­ar­ti­ge Pro­fil des Koper­ni­kus-Gym­na­si­um-Was­seraf­lin­gen aus­ma­chen.

This Area is Widget-Ready

You can place here any wid­get you want!

You can also dis­play any lay­out saved in Divi Libra­ry.

Let’s try with con­tact form: